Im user-Portrait
*************
Das monatliche User-Portrait aus derLurch Redaktion.
Aktuell:
derMob, marjorie, p.etrus -- Trilogie der Verzögerung -- 29.07.2009
Ältere Beiträge:
gideon -- Ein Gründungsmithlied im Interview -- 07.05.2009
Lola von Lurchli -- Müssen wir uns Sorgen machen? -- 29.04.2009
MiaWurscht -- Details von ungeahntem Ausmass -- 11.03.2009
mollwaus -- Portrait eines shootingstars -- 25.01.2009
derLurch -- Der Schein drückt -- 22.12.2008
rudL -- Ein klassischer Draufgänger -- 24.11.2008
Dr. Unkhardt Krötinger -- der lange, steinige Weg -- 19.10.2008
mollwaus
Portrait eines shootingstars
Ein Bild. Ein paar Sätze. Keine weiteren Kommentare. So und nicht anders hat es mollwaus mit ihrem ersten Beitrag zum Lurch des Monats gebracht.
Sicher könnte man sagen, die Konkurrenz hat geschlafen. Immerhin hatte mollwaus im Monat Dezember 2008 bloss einen Mitanwärter auf den Titel. Jedoch braucht sich der Kerkerlurch im Vergeich mit den übrigen Titelgewinnern bei der Wahl zum Lurch des Jahres 08 nicht zu verstecken. Ein aussergewöhnliches Foto, das die Existenz einer höheren Ordnung dokumentiert, die chaotische Ordnung von Staub zu einer alles überwachsenden Struktur. Die Studie einer Gattung, die sich über die physischen Grenzen menschlicher Gefängnisse hinwegsetzt, indem sie diese bewohnt.
Es ist nichts Neues, dass ein Quereinsteiger, der einmal einen Lurch postet, den begehrten Preis abräumt. Neu ist, dass diesem Einsteiger ein User-Portrait gewidmet wird. Eine Herausforderung für den Autor dieser Rubrik im Xtrablatt. Ich will das wenige, was ich über mollwaus weiss, zum Anlass nehmen, die shootingstars unter den Titelgewinnenern miteinander zu vergleichen.
Am 18.05.08 um 13:55 tauchte der VinyLurch im Blog auf. robotnik liess mit einem Satz wissen, was er da fotografiert hat, danach hat man von ihm nichts mehr gehört.
Am 10.08.08 um 17:55 sorgte der Beitrag von gretel "lurch sticht in der nase" mit einer ebenso einfachen wie kurzen Mitteilung für Begeisterungsstürme (27 Punkte).
Sie haben bisher nur einmal zugeschlagen. Shootingstars also im Sinne von schnell aufsteigenden und platzenden Silvesterraketen. Schön anzusehen, aber mit dem Ruf nach mehr verbunden. Von ihnen haben wir seit ihrem Titelgewinn nichts mehr gehört. Meistens hat das etwas Gutes. Die Begeisterung über den gelungenen Start wird nicht durch eine müde Fortsetzung getrübt. Der Wunsch der Fans nach einem weiteren Beitrag legt die Latte so hoch, dass man sich besser einen anderen username zulegt, um einen neuen Versuch zu wagen.
Wir warten gespannt, ob mollwaus uns im Neuen Jahr mit weiteren Beobachtungen beglückt, oder ob das Pulver verschossen ist.
Links:
Alle Beiträge von mollwaus auf einen Blick
Das Userprofil von mollwaus